Evangelisches Kinder- und Familienhaus und der christliche Förderverein des Kinderhauses

Das sind zwei Dinge, die seit Bestehen des Kinderhauses, seit mehr als 15 Jahren, untrennbar miteinander verbunden sind.

Sehr viel ehrenamtliches Engagement hat mit dazu beigetragen, dass in den 15 Jahren aus dem Kinderhaus das geworden ist, was wir heute erleben. Und wir „alten Hasen“ sind sehr dankbar, dass sich nun auch wieder neue Eltern aktiv in unserem Förderverein engagieren. Damit kann die Verbindung zum Elternbeirat und allen Eltern wieder besser funktionieren. Dafür schon mal ganz im Voraus ein herzliches Dankeschön: für den nun neu gewählten Vorstand, der also nun nicht mehr nur aus aktiven Mitgliedern besteht, die seit vielen Jahren dabei und deren Kinder inzwischen aus dem Kinderhaus raus sind. Endlich gibt es wieder aktive Eltern, die ihre Kinder auch im Haus haben und sich im Förderverein engagieren! Das ist toll und trägt zum Fortbestand des Fördervereins bei.

Unsere Aufgaben bestehen vor allem in der finanziellen Unterstützung der täglichen Arbeit im Kinderhaus und darin, unser Kinderhaus auch zum Familienhaus werden zu lassen, eine Plattformen dazu zu bieten. Sei es bei Festen, zu den vom Förderverein organisierten Flohmärkten, bei kulturellen Veranstaltungen in Kesselsdorf oder bei Förderprogrammen wie die "Tandempartnerschaften", auch Wettbewerben, an denen wir als Kinderhaus teilnehmen - der Förderverein ist hier präsent und engagiert sich dafür. Der Anerkennungspreis, den wir vom Sächsischen Landesverband für Bildung erhalten haben, bestätigt, dass wir auf richtigen Wegen unterwegs sind und ist ein kleiner Dank für die Zeit und Energie, die jedes einzelne Mitglied aus Liebe zum Kinderhaus investiert.

Übrigens gibt es am Samstag den 04. März im Kinderhaus ein Gitarrenkonzert mit Jörg Nassler und der Sängerin Dunja Averdung. Auch dazu laden wir als Förderverein alle ein.

Wir danken allen, die unsere Arbeit unterstützen mit ihrem Einsatz, ihrer Zeit, ihren Ideen und ihren Spenden und auch den regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen. Da macht das Engagement Spaß!

— Katrin Däßler, Erzieherin und aktives Mitglied im Förderverein, 01.02.2023