Unser Zirkusprojekt

In diesem Jahr hat sich unsere Vorschulgruppe in der Vorschulstunde das Thema „Zirkus“ ausgewählt.

Zu Beginn des jeweiligen Vorschuljahres, zum Schuljahresbeginn, sitzen wir, also alle neuen Vorschulkinder und ich, immer zusammen und überlegen uns, welche Themen für das gesamte Vorschuljahr interessant sein könnten. In einer demokratischen Abstimmung wählen wir dann gemeinsam ein bestimmtes Thema aus den Vorschlägen der Kinder aus. Dazu gibt es in der wöchentlichen Vorschulstunde Austausch und entsprechende Arbeitsblätter. Außerdem unternehmen wir einmal im Monat einen passenden Ausflug.

So konnte ich in diesem Jahr für die 16 Vorschulkinder ein tolles Zirkus-Projekt, gemeinsam mit dem Zirkusverein Kaos, organisieren. Anfang März war die erste Zirkus-Stunde. Die Zirkuspädagogin Linda kam zu uns und hatte viele tolle Materialien mitgebracht. Nachdem wir miteinander Bewegungsspiele mit Zirkustieren gemacht hatten, konnten die Kinder vollkommen frei die Materialien ausprobieren, ohne genau zu wissen, wie diese verwendet werden. Es war super spannend zu sehen, wie kreativ sie wurden. Natürlich half Linda ihnen auch und zeigte, wie z.B. ein Diabolo bewegt wird, damit es sich länger dreht oder was man mit einem „Poi“ (ein Spinningelement in der Artistik) machen kann. Viele Dinge fanden die Kinder aber von ganz allein heraus. Und wenn sich dann z.B. der Teller auf dem Balancierstab von ganz alleine drehte, waren sie mächtig stolz.

Eine Woche später fuhren wir zu den Vereinsräumen des „Kaos“. Dort konnten wir noch mehr Artistik-Sachen ausprobieren, z.B. die Luftschaukel. Das hat richtig Spaß gemacht.

Insgesamt werden wir fünf Mal einen Zirkusvormittag haben. Am Ende werden wir bestimmt den Eltern und Kindern zeigen, was wir gelernt haben. Heimliche Zuschauer*innen hatten wir schon.

 

— C. Gräfe, Leiterin und Begleitung der Vorschulgruppe, 27.03.2024