Erster Ausflug der neuen Vorschulkinder

Schulluft in der Grundschule Oberhermsdorf schnuppern – die Vorbereitung der Vorschüler*innen auf den Übergang zur Schule startet.

Gleich am ersten Schultag machten sich unsere neuen Vorschulkinder mit Frau Gräfe und Isabell, unserer FSJ-lerin, auf den Weg. Sie folgten der Einladung der Grundschule Oberhermsdorf, die jedes Jahr zum ersten Schultag die Vorschulkinder aller Kindertagesstätten des Einzugsgebietes Oberhermsdorf zum Schulanfängerspiel in die Schule holt. So durften sich unsere Neuen in der Turnhalle das Schulanfangs-Programm der Schulkinder der 4. Klasse ansehen und schon mal etwas Schulluft schnuppern. Nun beginnen im Kinderhaus die Angebote für die Vorschüler*innen, die auf den Übergang zur Schule vorbereitet werden sollen. Da steht dann der Schwimmkurs und eine wöchentliche Vorschulstunde im Kinderhaus auf dem „Stundenplan“ – neben vielen kleinen und großen Extras im Kindergartenalltag.

Eine Wanderung von Oberhermsdorf nach Kesselsdorf schloss diesen wunderschönen Ausflug ab und war ein gelungener Start für die Vorschulkinder der Lichtgruppe 2021/2022!

— Katrin Däßler, 9. September 2021