Bunt wie der Regenbogen…

…so lautet unser diesjähriges Sommerprojekt im Kindergarten. Über die sechs Ferienwochen besprechen wir mit den Drei- bis Sechsjährigen verschiedene Farben. Dazu gibt es passende Angebote. Entschieden haben wir uns für die liturgischen Farben des Kirchenjahres. Einmal in der Woche kochen wir passendes Mahlzeiten in der entsprechenden Farbe.

Entsprechendes Essen in bunt und grün zu zubereiten war ja einfach, aber in der 3. Woche stand die Farbe "lila" auf dem Plan. Hatten wir uns das richtig überlegt? Was sollen wir da kochen? Die Kinder hatten eine Idee. Hefeklöße und Heidelbeeren und lila Quarkspeise mit selbstgekochter Jokelbeermarmelade kamen ins Rennen – lecker! Und es kamen noch so viele Ideen dazu, dass unsere Woche wieder viel zu schnell um war.

Die 4. Woche bot mit der Farbe "rot" so viele Möglichkeiten, dass wir zu tun hatten, alles zu schaffen. Feuerwehr, Ampel, Verkehrszeichen, Liebe und Herz, Äpfel, Vulkane, Marienkäfer…, diese Themen fielen uns zu rot ein. Da sind die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft und bieten Ideen für viele weitere Angebote im Herbst!

Unser Farbenplakat aus getrockneten Pflanzen ist nun fast fertig. Ein Buchstabe fehlt noch! Welche Farbe der wohl haben wird?

— Katrin Däßler, Erzieherin, 24. August 2022