Grün, ja grün sind alle meine Kleider…

… Es sind Sommerferien im Evangelischen Kinder- und Familienhaus St. Katharinen und damit wieder Zeit für unser diesjähriges Sommerprojekt, welches unter dem Motto „Farben“ steht.

Nachdem die erste Woche „BUNT“ begann, stand in der zweiten Woche die Farbe „Grün“ im Mittelpunkt.

Im Kirchenjahreskreis ist die Sommerzeit mit der liturgischen grünen Farbe verbunden. Die Paramente, die im Kirchenraum und in der Lithurgie verwendeten Textilien am Altar und Kanzel sind in grün gehalten. Haben Sie darauf schon mal geachtet?! Und noch ist auch vieles Andere um uns herum schön grün. Da fiel es uns nicht schwer, "grüne" Dinge zu finden, aus denen wir an einem Tag unser Mittagessen im Kindergarten selber kochen konnten. Es wurde eifrig geschnitten, geschnipselt, gekocht, gerührt, gekostet und beim Essen für sehr lecker befunden! Außerdem ging es in der Woche auch um grüne Tiere. So falteten wir Frösche und ließen sie um die Wette springen. Am Freitag durften alle in grünen Sachen kommen und da der letzte Freitag im Monat Spielzeugtag ist, suchten viele Kinder sogar grünes Spielzeug heraus.

In den nächsten Wochen gibt es noch weitere Farben zu beleuchten! Wir werden berichten!

— Katrin Däßler, Erzieherin, 24. August 2022