Das Kinderhaus wird 15 Jahre

2023 ist es soweit. Am Sonntag, dem 24. September feiern wir unseren nunmehr 15. Kinderhausgeburtstag! Wir blicken zurück auf 15 intensive, bunte, vielfältige Jahre unserer Kindertagesstätte. Der offiziell erste Tag des Kinderhauses war der 1. April 2008, zwei Tage zuvor war bereits ein einzelnes Kind aufgenommen wurden. Zu Beginn öffneten die Pforten zunächst mit noch nicht vollen drei Gruppen, davon zwei für Kinder im Krippenalter. Es wurden viele Kinder gleichzeitig eingewöhnt und so konnte der Kitabetrieb beginnen. Innerhalb der nächsten Monate füllte sich das Kinderhaus schnell, so dass es bald zwei volle Krippengruppen mit jeweils 12 Kindern sowie drei Kindergartengruppen mit jeweils 18 Kindern gab. Das Jahr davor wurde unser schönes, freundliches Gebäude unter Aufsicht des Bauherrn, Firma Auerbach und Hahn, des Architekten Stefan Bunke und durch den Träger, vertreten durch Pfarrer Heinemann, geplant und errichtet. Der Garten wurde kindgerecht gestaltet. Viele Kinder bzw. Familien wurden seitdem pädagogisch begleitet.

Inzwischen kommen einige Kinder aus der Anfangszeit des Kinderhauses immer mal wieder zu einem Schülerpraktikum. So groß sind sie inzwischen. Und wir freuen uns, wenn wir sie wiedersehen können. Katrin Däßler, Corinna Pietzsch und Gabi Schönberg sind die Mitarbeiterinnen, die heute noch, seit dem ersten Tag des Kinderhauses, bei uns arbeiten und vom Anfang erzählen können. Insgesamt haben wir neben der Leitung heute 13 pädagogische Mitarbeiter*innen, zwei Wirtschaftskräfte, eine FSJlerin, eine Studentin der Berufsakademie Breitenbrunn und einige Honorarkräfte. Unser Haus ist mit 80 Kindern voll besetzt. Der Kitabetrieb läuft.

Rückblickend auf das letzte Jahr können wir auch von einem intensiven Jahr berichten. Beschäftigte uns zu Beginn noch die Corona-Pandemie, drängte sich bald der Ukraine-Krieg in den Vordergrund, der uns alle erschütterte. Dies war natürlich auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern zu merken und begleitet uns leider auch weiterhin.

Froh waren wir jedenfalls, dass wir im Laufe des Jahres 2022 von einem eingeschränkten Regelbetrieb in einen endlich wieder normalen Alltag übergehen konnten, da die Corona-Pandemie abebbte. Eine Mischung aller Kinder und Pädagog*innen, die Umsetzung unserer pädagogischen Konzeption, der große Elternabend im April mit allen Eltern, das Kinderhausfest Ende Mai, all das und vieles mehr waren wieder möglich. Es gibt inzwischen wieder externe Angebote am Nachmittag z.B. einen Singekeis mit Katrin Däßler oder vormittags an Donnerstagen eine Krabbelgruppe. Die Normalität ist trotz allem wieder eingekehrt. Auf viele schöne Momente 2022 können wir zurückschauen, sei es der Kindertag, an dem die Erzieher*innen den Kindern das Märchen „der Froschkönig“ vorspielten, der Feuerwehrbesuch der Krippenkinder, das Sommerprojekt mit Thema Farben im Kindergarten in den Sommerferien oder zuletzt der Gruppenadvent im Dezember, zu dem wieder Eltern und Großeltern in die Gruppen kamen und mit uns den Advent feierten.

Am 6. Januar 2023 trafen wir uns zum Epiphanias Morgenkreis im Foyer mit Pfarrer Weinhold und den Sternsingern, um noch einmal Weihnachten zu begehen und begrüßten damit das neue Jahr.

Schön ist, dass wir ab März 2023 wieder ein voll besetztes Team haben werden. Nachdem Anja-Lange-Berg die Elternzeitstelle der Mondgruppe im November 2022 übernahm, werden wir mit Claudia Bellmann ab März auch die zweite Elternzeitstelle in der Sternengruppe besetzen können. Unser Team ist also vollzählig und bereit für all das, was kommen mag. So sind wir gespannt auf das Jahr 2023. Hoffen wir auf ein friedvolles und gutes Jahr.

Das Kinderhaus-Jahr 2023 wird ein Jahr des Rückblicks werden, der Würdigung und des Innehaltens. Vorbereitungen dazu werden bald losgehen. Zum 24. September 2023 sind alle herzlich eingeladen mit uns Erntedank im doppelten Sinne zu feiern. Wir freuen uns schon drauf.

— 19.01.2023