Vom Schaf zum Pullover

Wir alle kennen die Weihnachtsgeschichte, in der die Hirten, von den Engeln geschickt nach Bethlehem laufen, um das neugeborene Kind – den Retter – zu sehen. Die Kinder der Sternengruppe stellten sich die Frage: "Warum halten sich Menschen Schafe und das schon vor tausenden von Jahren?". Wir erforschten, dass neben Fleisch, Leder, Milch und Käse auch die Wolle für die Menschen sehr wichtig war. Daraus konnten sie sich wärmende Kleidung herstellen. Wer weiß denn schon, dass ein Schaf bei einer Schur 4 Kilogramm Wolle verliert? Wir haben es abgewogen und festgestellt, dass das ganz schön schwer ist, was ein Schaf da mit sich herumträgt. Tragt mal 4 Kilogramm am Körper! Aber noch ist es kein Pullover! Was muss mit der Wolle geschehen, dass draus mal ein Pullover wird? Ob wir, die Sterngruppenkinder, mit Wolle schon was herstellen können? Wir werden sehen – es bleibt spannend! Auch wenn es zum Epiphanias Tag im Kinderhaus nach dem Besuch der Sternsinger viele neue Spielzeuge als Weihnachtsgeschenke gab und wir uns riesig freuten!

— Corinna Pietzsch, Erzieherin, 19.01.2023